Conrad Cortin – der große Freigeist

Conrad Cortin, ein Poet und Lyriker der alten Schule ist Montag, den 26. August diesen Jahres verstorben.

Ich bewundere diesen Freigeist noch heute und werde ihn immer in mir tragen. In dem Lyrik-Band ”Das Spiel ist nicht aus”, das 1985 unter seinem bürgerlichen Namen Helmut Stuhlmann erschienen ist, finde ich ein Gedicht, in dem seine Lyrik sich treffend darstellt.

*

Strom des Lebens

ich sehe

den Strom des Lebens

in dem die Wesen

sich verwandeln

keines bleibt wie es ist

aus Stieren werde Pferde

Menschen wachsen Flügel

Frauen sehen mich an

mit Antilopenblick

und während sie schauen

sinken ihre Leiber

in die Fluten zurück

*

Danke, Conrad, wir hatten unsere Zeit, unsere schöne Zeit und unser Leid, unser großes Leid. Wir haben uns beide so verstanden, dass ich Deine Erlaubnis hatte Deine Gedichte zu vertonen. Du wirst in Deinen Texten weiter leben.

Dein Freund

Kariologiker

, , , , , ,

  1. #1 von angelface am 3. September 2019 - 05:34

    in mir ist große Trauer….
    aber auch eine Freude die ich gleichzeitig empfinde – so widersprüchlich wie dies auch scheint, denn
    nun sagen mir seine Augen auf diesem wunderschönen Bild von ihm, dass er glücklich und hocherfreut ist, nun bei seiner Liebsten zu sein.
    ein großer Mensch und Lyriker hat die Welten gewechselt nicht mehr, seine Texte werden in deiner Musik weiterleben, in unseren Erinnungen an ihn und seine Persönlichkeit wird er bleiben und die Kraft seiner Worte werden Kriege und Zeiten überstehen.
    Alle die ihn kannten und damit spreche ich nicht nur von BX – werden ihn sehr vermissen…
    In Liebe und Dankbarkeit ihn kennen zu dürfen rinnt mir ein Tränchen, denn ich wußte er schätze uns sehr.das hat er immer wieder durch die Jahre gezeigt durch seine Fürsorglichkeit und Treue. Er war mir ein Freund wie dir und sissi auch….
    das Engelschen sieht ihn überall…
    adieu du Meister der Wortkunst die er meisterlich beherrschte…
    als er diese Welt verliess stand das Rad der Zeit einen Augenblick still….

  2. #3 von sissi kallinger am 5. September 2019 - 15:24

    Ach Kario mir fehlen die Worte.
    Es war eine so intensive Zeit damals, als wir uns noch in jenem Forum tummelten, wo wir Conrad kennen lernen durften. Einen Menschen, dem ich mit großer Hochachtung begegnete und mich wunderte, mit wie viel Respekt er der kleinen Geschichtenschreiberin seine Achtung zollte.
    Wir wurden Freunde… über lange Jahre durfte ich mich mit ihm austauschen und an seinen Gedankenreisen in Welten abtauchen, die ich nie kennengelernt hätte ohne ihn,
    Auch unser Tankstop hätte wohl niemals ohne ihn stattgefunden.
    Nun trauern wir gemeinsam und wir erinnern uns an ihn, jede/r für sich und doch auch zusammen.
    Danke.
    Lieben Gruß von sissi

    • #4 von kariologiker am 5. September 2019 - 15:30

      Ja, liebe Sissi,

      er war ein großer Kommunikator und konnte Menschen mit seinem grenzenlosen Großmut und Respekt gewinnen. Und nein, ohne ihn hätte ich es nie bis München geschafft, hätte ich nie einen Tankstop eingelegt.

      Lieben Dank
      Kariologiker

  3. #5 von angelface am 6. September 2019 - 06:33

    oft noch werde ich sein Bild aufschlagen
    aber ich brauche es nicht
    um mich an ihn zu erinnern….
    er bleibt im Herz und in den gedanken…
    angel

Hinterlasse einen Kommentar