Dichtung, Zoll oder Meter?

Ignaz Zwirngiebel, ein Freund aus Wien, habe ich schon hier auf meinem Blog zu Besuch gehabt und heute stelle ich sein neuestes Werk ein.

Dichtung, Zoll oder Meter?

wer schreibt heut noch gedichte
der muss ja nicht dicht sein
verse – gereimt oder geschüttelt
so nett und adrett
da graut mir doch von früh bis spät
wer jambelt oder jandelt schon
wer zollt dem noch ein ohr
das sind ja verrückte
verdruckst und verschwitzt
loser halt und impotente
grössenwahnsinnige weltverbesserer
romantische tagträumer
klassisch schillernde bildungstaliban
vergoethert von frustrierten hausfrauen
unbefriedigten alt und neujungfern
mann – wer macht heut noch gedichte
das ist doch geschichte
muffig verstaubt und antiquiert
libidomäßig unterdotiert
von wichsern für wichser
sowas von out
wenn schon dann slammen
silbenprustend jammen
oder cool wordrappen
aber ehrlich – doch auch nur für deppen
to make a long story short
am ende ist das wort
und es bleibt auch dort

(c) Ignaz Zwirngiebel

  1. #1 von Ulrike Dr.Lupi-Fuß am 14. August 2015 - 09:23

    Gedichte werfen die Angel aus,
    haben Fang und Beifang;
    die Zeit verstreicht und reisst sie mit.
    Es hängt Herzblut dran,
    auch Schmalz und Schmer,
    manchmal Schmerz.

    Schön, wieder mal etwas Zwirngiebliges zu lesen.

    Ulrike

  2. #2 von kariologiker am 14. August 2015 - 21:40

    Also, liebe Ulrike,

    nicht, dass hier der Eindruck entseht, ich hätte ein weiteres Pseudonym. Nein, nein, Ignaz ist ein sehr liebenswerter Mensch aus Wien, der einen wunderbar weichen Dialekt spricht und besonders in ihn denkt.
    Letztes Jahr habe ich ihn zu einem besonderen Anlass kennen lernen dürfen. Ich schätze seine Gedanken sehr und wenn ich in vollkommener Übereinstimmung einmal etwas von ihm lese, bitte ich ihn höflich um die Möglchkeit der Vervielfälltigung und er lehnt – zu meinem Glück – bis jetzt nicht ab.

    Lieben Gruß
    Kariologiker

Kommentar verfassen

