Spring Böcklein

Heute darf ich einen neuen Gast auf meinem Block begrüßen: Ignaz Zwirngiebel. Danke, an ihn und gerne möchte ich sein Spring Böcklein von ihm präsentieren.

 

Mit einem Summen des gleichnamigen, allerorts bekannten Weihnachtsglöckchengeklingel kann dieser zärtlichen Annäherung von Ignaz Zwirngiebel ein durchaus feierlicher Rahmen gegeben werden … bei Bedarf dürfen gerne auch 47 Lichtlein erleuchten. Oder waren es 46?

 

 

Spring Böcklein

 

Spring Böcklein, Springelingeling
Schwing Röcklein, Schwing

Mutter wetzt die Messer
Vater leert die Fässer
Opa kliebt die Scheite
Oma sucht das Weite

Sing Söcklein, Singelingeling
Bring Bröcklein, Bring

Sie rüsten für die Feste
Braten für die Gäste
Ente, Gans und Unschuldslamm
Karpfen, Reh und Badeschwamm

Zwing Stöcklein, Zwingelingeling
Schling Tröpflein, Schling

Es ist wieder Weihnacht
Es ist wieder Sauschlacht
Lammschlacht, Rinds- und Kalbschlacht
Stille Schlacht, Heilge Schlacht
Gute Nacht…

 

© Ignaz Zwirngiebel

 

Advertisements

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

  1. #1 von Drago am 10. Dezember 2013 - 18:08

    Eine (Spring-)bockslebendige Tour de Force durch den weihnachtlich-adventlichen Konsumkrieg.
    Köstlich! Ich bin begeistert.

  2. #2 von kariologiker am 10. Dezember 2013 - 18:39

    Gut formuliert, Drago,

    besser hätte ich es nicht sagen können. Und ja, deswegen habe ich ihn mit ins Boot genommen.

    Lieben Gruß
    Kariologiker

  3. #3 von Josef Rengaw am 11. Dezember 2013 - 20:01

    Ich finde, der Sinn des Weihnachtsfestes in der besoffenen Wohlstands- Konsumgesellschaft ist so ins Mark getroffen, dass es ins Bein und durch dieses geht. Neinm rast.

    Jupp

  4. #4 von kariologiker am 11. Dezember 2013 - 20:51

    So ist es, Jupp,

    und wenn man dann bedenkt, was davon auch noch alles in den Müll wandert … davon könnte man einen Kontinent füttern.

    Lieben Gruß
    Kariologiker

  5. #5 von sissi am 17. Dezember 2013 - 07:17

    Alle Jahre wieder … da hat der Ignaz aber den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Machen wir einfach nicht mit.
    Lieben Gruß sissi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: