Wir sind Ente

Ist das wirklich ein selbst belohnende und kritisch-schmunzelnde Selbstbetrachtung, den die BILD Zeitung dort plakativ auf der ersten Seite ihrer Jubiläumsausgabe gedruckt hat? Oder sollen wir das anders sehen? Ente gut, alles gut? Oder doch: Alles war nur eine Zeitungsente? Herr Disney, was sagen sie zu dem Missbrauch ihrer, an der Alltagsphilosophie scheiternden Symbolfigur Donald Duck?

Wir sind Ente

So viel Weitsicht und Selbstironie hatte ich gar nicht von diesem Blättchen erwartet, das vornehmlich den Stuhlgang vieler Arbeitnehmer begleitet, die aus der großen Gemeinschaft der Handwerker stammend mit dieser Flachversion einer Zeitung, die der Bildungsverwahrlosung deutscher, „kleiner Männer“ tag-täglich Vorschub leistete und das seit sage und schreibe sechzig Jahren. Man hat das schon von Anfang an so gut bedacht, dass die Titelzeilen in extra groß gedruckt werden, damit selbst bei verminderter Sehleistung, die augenblicklich im Pressvorgang der Defäkation entsteht, der Wissbegierige oder nur Informationshungrige das Tagesgeschehen „voll“ überblicken kann.

Doch hat man sich sehr wahrscheinlich, nach so langer Zeit der Öffentlichkeit wohl outen wollen und mit ungeschminkter Ironie die eigenen Fettnäpfchen ausgegraben und sie uns kostenfrei zugestellt. 41 Millionen Exemplare wurden gedruckt und viele davon in Haushalte verschickt, die man dann, wie bei mir auch, im Huckepack mit der Abonnement-Zeitung eines ganz anderen Verlagshauses in den Briefkästen der Nation fand. Wir sind Papst, ergo: Wir sind Ente.

60 VW Beetle gewinnen

Neben den Headlines macht normalerweise sich eine etwas andere, ungeschminkte „Tatsache“ breit, die „Nackischte“ oder die „Foddos“ von Modells. Diesmal fällt einem aber stattdessen etwas anderes ins Auge. Zum Jubelfest werden 60 VW Beetle verlost. Und platt, wie wir es von den Schlagzeilen dieses Blättchens gewohnt sind, wird dies auch angekündigt: „Gewinnen Sie 60 VW up“, heißt es gleich neben der Head-Head-Line.  – Jetzt mal ehrlich, was soll ich mit 60 Käfer anfangen? Verkaufen, sagte meine Frau gleich, praktisch, wie sie immer denkt, doch habe ich gleich an das logistische Problem dabei gedacht. Die passen weder alle auf meinen Parkplatz, noch in die Straße, in der ich wohne. Ich habe es kurz überschlagen und für jeden Käfer der neusten Version mal ein Wagenlänge von 4,50 Meter angesetzt und so käme eine Straßenlänge mit Parkbuchten von 270 Metern zustande, die zusammen mit den 60 Metern an Abstand eine viel beparkte Straße derart überfüllen würde, dass schließlich ganz Olpe damit zu geparkt wäre. Allein den Ärger, den man bei solchen Aktionen dafür bekommt, hält mich davon ab dieses Angebot wahrzunehmen. Oder meinten die mich etwa nicht?

Ich glaube ich muss jetzt mal ganz dringend aufs Klo … sorry. Bin bestimmt gleich wieder zurück.

© Kariologiker

, , , , , , , , , , , , , , ,

  1. #1 von angelface am 27. Juni 2012 - 05:58

    aha…Olpeeeeeeeeeeeeee, kenn ich, lacht, ja, ich habs gelesen wieviel PLATZ du bräuchtest…um deinen gewinn abzustellen!..ich lach mir ne Ente, sofern an das könnte! reimt sich sogar, so bringst zu mich unfreiwillig schon am frühen Morgen zum schmunzeln und lachen, herrlich dieser Artikel, der mir den Morgenversüsst, dabei hab ich schon wieder fleissig seit 5°° geschrieben…!!
    ich danke meiner sehr spontanen Eingebung Dich sofort als dein Blog herauskam und ich davon Kenntnis hatte, bei mir auf die Linkliste zu setzen, – übrigens; zwinker, schon gemerkt dass meine Explosion weggekommen ist? ich fands langweilig, eintönig, bin ab und an sehr für Veränderung, lacht, aber KEINE Bildzeitungsleserin, sollte mir da lebenswichtiges damit entgangen sein?…

  2. #2 von kariologiker am 27. Juni 2012 - 06:08

    Liebes Engelschen,

    ich bin auch kein BILD Zeitung (was für eine Aufwertung, BILD als Zeitung zu bezeichnen) -Leser und so schrieb ich auch bewusst, dass dieses Jubelexemplar Huckepack mit meiner Tageszeitung kam. Ich wurde, mehr oder weniger, Opfer einer Nötigung.

    Wenn ein Leser über meine Kolumnen schmunzeln kann … was will ich mehr? Und Dich zum Schmunzeln gebracht zu haben, freut mich besonders.

    Gruß
    Kariologiker

  3. #3 von angelface am 28. Juni 2012 - 21:53

    okay, einverstanden lieber Kario – auch ich hab was gegen „Nötigungen jeglicher Art“, dann sollten wir diesen täglichen Erguss BILDPLATT nennen, schmunzel…und dir schick ich die Welt als und im Huckepack…
    schön dass du auf deine Kommentare auch antwortest, mit Grüßen vom Engelschen so sieht man dann gleich, „Hach, er hat’s gelesen, wie schön..“!

  4. #4 von Martina (mapa67) am 29. Juni 2012 - 19:36

    Dieses „Geburtstagsgeschenk“ hätte mir beinahe den fast schon rituellen Start in den Samstag verdorben. In der Regel genieße ich zum frischen Brötchen und leckerem Kaffee zunächst in Ruhe die Tageszeitung und greife anschließend gerne zu dem Wust an Werbeblättern, die der Postbote jeden Samstag bringt. Als bekennender Baumarkt-Junkie hat es mir natürlich besonders die Werbung der diversen Baumärkte angetan, zu der ich gleich gierig und mit zitternden Händen greife, um anschließend meinen Mann zu einem kleinen Baumarktbummel zu nötigen. Doch an diesem Samstag gab es keine Werbung, demnach auch keine Nötigung und keinen Bummel, sondern ausschließlich diese gebildete Ente (denke mal, für andere Post war kein Platz mehr im Postauto). So gewinnt man garantiert keine Neukunden … und die, bei denen ich samstäglicher Altkunde bin, hatten an diesem Tag das Nachsehen. Der Samstag war aber eben nur beinahe verdorben, stattdessen habe ich nämlich im Garten gearbeitet … ist auch was Feines ;-).
    Liebe Grüße
    Martina

  5. #5 von sissi am 3. Juli 2012 - 08:28

    Wir sind Ente…na denn mal Häppie Bürschdey…..
    habe keinen Kiosk in der Nähe… und tatsächlich auch kein Blatt in meinem Briefkasten gefunden.
    Gut so, denn meine Straße hätte Platz für 60 Beetle (lach)
    Herrliche Glosse… hoffe, du warst erfolgreich oder sitzt du immer noch….
    lachende Grüße sissi

Kommentar verfassen

