Tagtäglich gibt es den ‚Tag der Tage‘

Oder marketing-orientiert den Tag-Tag, also einem Tag, der an einen Tag erinnern soll, an dem an etwas Besonderes gedacht werden. So ein Tag ist z.B. der Tag des Buches. Dabei haben an dem Tag die meisten ihn bestimmt verpasst. So, wie ich auch und ich weiß auch nicht, wann der Tag der Erde „The Earth Day“ ist. Und warum? Der Tag des Buches ist für mich genauso sinnvoll, wie der Tag der Erde. Und noch weniger interessieren mich alle Tage von Heiligen. Und besonders wenig der Valentinstag.

Ich frage mich, wie man solche Tage schafft zu erfinden und es dann auch noch schafft diese offiziell eintragen zu lassen. Bei wem muss man diess Tage eigentlich anmelden und wo muss man sie melden? Gibt es ein Welttage-Anmelde-Amt?

Man kann fast keinen Tag in Jahr mehr ruhig leben, ohne irgend einen „Tag des Tages“ zu feiern. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wird einem einer dieser Tag-Tage auf’s Auge gedrückt.

Beim Valentinstag ist es nun sehr deutlich, dass die Floristen dahinter stecken und es geschafft haben, neben den hohen Feiertagen eine zusätzliche Einnahmequelle zu etablieren. Gut, ‚Mon Cherie‘ hat sich erfolgreich an den Karren dran gehängt … sie sind also quasi Trittbrettfahrer.
Doch wem, außer dem Buchhandel, dem es ja nun wirklich nicht so schlecht zu gehen scheint, seit dem das „Zweitbuch“ in Mode gekommen ist, wem wird wohl die pekuniäre Belobigung Welttag zuteil? Dem Käufer eines Buches? – Entschuldigung, wenn ich lache.

Letztlich war ja, was mir rein zufällig bekannt geworden war – ich wollte nur schauen, wann wer Geburtstag hat – der Tag der Erde. Toll. Die überschwängliche Freude darüber war so groß, dass es fast keiner bemerkt hätte. Oder haben sie es bemerkt? Ist da wirklich noch jemand anderes, außer mir?

Welche neuen Feiertage gibt es denn sonst noch? Den Tag der Politiker? Den Tag des Kindes kenne ich, der muss jetzt irgendwann sein. Da gehen mir auch die Argumente aus. In einem so reichen Land, wie Deutschland, gibt es noch den Tag des Kindes. Den Weltkindertag verstehe ich, aber nicht hier. Wer verdient daran eigentlich? Die Medien und wie ich die kenne, schmeißen die ihr Geld nicht zum Fenster raus, sondern in den Rachen von Dummbeuteln, wie Bohlen und Feldbusch, was in meinen Augen noch verwerflicher ist. Dagegen wäre es schon fast eine gute Tat, das Geld nur zum Fenster raus zuschmeißen.


Gibt es den Tag der Dummen?
Gibt es den Tag der Müllabfuhr?
Gibt es den Tag der Tornado-Abfangjäger? Den Tag der Sekunden, den Tag des Kunden oder den Tag von Kundus?

Gibt es den Tag der Beuteltratte, der Spatzen, der Atomkraftgegner oder der Attentate oder gibt es etwa den Tag der Schauspieler, Satiriker und Autoren? Den Tag der Komponisten oder den des Komposts? Den der Sonnenblume oder den der Coca-Cola?

Ich weiß es nicht.

Es gibt den Tag der Zahngesundheit. Er ist – glaube ich – am 22. September. Ja, ist klar, dass der nicht ausgelassen werden konnte. Und was machten die Kollegen in Siegen daraus? Sie luden sich 3000 Kinder in die Siegerlandhalle und ließen alle Kinder auf Komando auf einmal sich die Zähne putzen. Warum 3000? Damit sie ins Guinessbuch der Rekorde kommen. Und das haben sie geschafft. Jetzt haben die Siegener den Münsteranern den Rekord abgenommen. ‚Hach, denen haben wir es aber gezeigt, was?‘ Und was ist an dem Zahngesundheitstag wirklich passiert? Nichts! Zumindest nichts von Bedeutung für die Zahngesundheit.
Und so weiter … und so fort, es gibt bestimmt noch dümmere Tage, als den Tag der Erde und den Tag des Buches. Also klatsche ich mal Applaus und wünsche diesen Tagen ein gutes Betragen.

Ich warte darauf, dass es den Tag des Facebook gibt. Dauert bestimmt nicht mehr lange und wenn es darum geht diesen Tag finanziell zu protegieren … also ich denke, dass wir uns diesen Tag bald auch gönnen dürfen. Doch wofür?

Wer hat noch Ideen für den „Tag der Tage“ und wer weiß, wo man ihn einreichen darf?

© Kariologiker

, , , , , , , , , , , , , , , ,

  1. #1 von Claus am 26. April 2012 - 09:33

    Kario, wie recht du hast! Ich finde auch schon lange die Tage der Tage absolut bescheuert. Aber wir müssen sie ja nicht mitmachen, vielleicht außer Weihnachten (vielleicht schenkt uns jemand was), Ostern (Eier braucht der Mann!) und Pfingsten (Erleuchtung kann niemals schaden.)
    Ergo: boykottieren!!!
    Claus

  2. #2 von kariologiker am 26. April 2012 - 12:53

    Dann simmer schomma zwei, Claus. Ich denke, wenn wir einen Club aufmachen, gehen uns plötzlich die Feiertage aus, denn wie ich die Futzies, die sich Politiker nennen kenne, machen die sich das gleich zu Nutze, um sich irgendwie einen Orden an die Brust zu heften.

    Wie mer et määt isset verkäät.

  3. #3 von Josef Rengaw am 26. April 2012 - 13:36

    Heute ist der internationale Tag dessen, was die Fäkebuker, die abusenden Plattformate, allenfalls in homöopathischer Dosis besitzen: der internationale Tag des geistigen Eigentums. Als Besitzer von solchem kann ich Euerem Club, der sich dem Boykott von Tagen verschrieben hat, nicht beitreten.

    Herzliche Grüße
    Josef Rengaw

  4. #4 von kariologiker am 26. April 2012 - 22:22

    Lieber Josef,
    wommer domma ehrlisch sein … „geistiges Eigentum“, datt muss mer erst’e mal schreiben können und dann, watt dann damit jemeint sein könnte, datt ist weder datt, watt Du meinst, watt et is, noch datt, watt isch meine, datt et datt sin künnt.

    Wenn isch also wirklisch ne Club opmaachen wöd, dann nur einen, wo mindestens zwei, und damit dann auch schon höchstens zwei drin sind, die zumindest annähernd eine Meinung haben, zu der man nur nicken braucht.

    Watt meinst’e, kriejen mer datt hin?

    Jroß
    Kariologiker

  5. #5 von sissi am 2. Mai 2012 - 09:22

    es gibt nur einen wichtigen Tag im Leben eines Menschen….. den Tag der Geburt… den gilt es, sich zu merken….
    Zu all den anderen Tagen….lassen wir sie denen, die sich daran laben…Mütter, Valentine, Zähne…alles wird gut (lach)

  6. #6 von angelface am 18. Mai 2012 - 03:34

    den Tach der Tage! wenn ma sonst keine Sorgen hätte wär’s gut!
    wenn de denn wirklisch mal an einem der kommenden Tage nen Club für 2/3 aufmachen würdest, dann schließ ich mich an und lache mit sissi, die will sich auch keine extratachnamen merken, – keinen mit sogenannter Bedeutung, s‘ wär ja noch schöner fürs Gehirn zum merken ihr Tachmerker alle…grinst sich eins…manchmal is man ja schon froh wenn so nen bescheuerter Tach rum ist…

Kommentar verfassen

